Shetlandpony Herkunft





Zuchtgeschichte / Herkunft



Das Shetlandpony stammt von der aus 117 Inseln bestehenden Gruppe der Shetlandinseln. Die Inseln haben ein extrem maritim geprägtes, feuchtes Klima. Die
Winter sind mild und die Sommer eher kühl. Starke Regenfälle, Stürme und Nebel sind allerdings sehr häufig. Infolge der ungünstigen Klima- und Bodenverhältnisse fand auf den Inseln eine natürliche Auslese statt, die zu kleinen widerstandsfähigen Ponys führte.


Im Mitteralter waren die Shetlandponys unter dem Begriff "Sheltties" bekannt. Etwa 1700 waren sie 91 - 102 cm gross, die kleinsten lebten auf den nördlichen Inseln Yell und Ulst.
Eine Bedeutung ausserhalb der Inselgruppe hatten diese Ponys zunächst nicht. Erst in der Mitte des 19. Jahrhunderts wurden sie wegen ihrer geringen Grösse als Grubenpferde in Blei- und Kohlebergwerken in England eingesetzt und führten ein trostloses Leben.


Der eigentliche Typ des Shetlndponys wurde seit 1870/1873 gezielt durch den Marquis of Londonderry weitergezüchtet. Die Ponys aus dieser Zucht bildeten Die Grundlage zahlreicher Reinzuchten auch ausserhalb der Shetlandinseln, vor allem in England.
Exporte nach Holland, Deutschland und die USA begannen am Anfang des 20. Jahrhunderts.




Literatur: Wikipedia